Über acht Millionen Euro für die Euregio Klinik in Nordhorn

Hannover. Für die Aufstockung der Gerontopsychiatrie um 25 Betten, Einrichtung einer Demenzstation und zehn Palliativbetten fließen 8,8 Millionen Euro an die Euregio Klinik. Das teilt der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute in Hannover mit. Einen entsprechenden Beschluss habe der Krankenhausplanungsausschuss gestern beschlossen.
Hilbers freut sich über die gute Nachricht für die Grafschaft Bentheim: „Mit den Mitteln wird die Euregio Klinik unterstützt und ein wichtiger Teil des Versorgungsangebots ausgebaut.“ Altersbedingte psychiatrische Erkrankungen nähmen mit dem demografischen Wandel weiter zu. Daher sei es besonders wichtig in diesem Bereich eine wohnortnahe Versorgung der Patienten sicherzustellen, meint Hilbers und sieht die Euregio Klinik in diesem Bereich gut aufgestellt. Nun werde es darum gehen, dass die erforderlichen baulichen Maßnahmen trotz der angespannten Situation im Baugewerbe schnell umgesetzt werden: „Je schneller die Aufstockung der Gerontopsychiatrie und Einrichtung einer Demenzstation und die Erweiterung um zehn Palliativbetten realisiert werden, desto schneller werden die Patienten davon profitieren.“