Über zehn Millionen Euro Soforthilfen fließen in die Grafschaft

„Die NBank, das Land Niedersachsen und der Bund haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Grafschafter Unternehmen mit Soforthilfen unterstützt“, berichtet der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers in einer Pressemeldung und bezieht sich dabei auf eine aktuelle regionalisierte Übersicht zu den Corona-Soforthilfen des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums. Danach haben 1.654 Unternehmen Bundes- und Landesfördermittel in Höhe von insgesamt 11.582.052,05 Euro erhalten.
Hilbers: „Auch wenn noch viele Anträge bearbeitet werden, zeigen sie Zahlen, dass die Mittel vor Ort ankommen.“ Er ist sich sicher, dass die Grafschaft besser durch die Krise kommen wird als viele andere Landkreise, weil die Wirtschaft vor Ort vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen besteht. „Das macht unsere Wirtschaft besonders widerstandsfähig“, erläutert Hilbers. Er weiß, dass die Soforthilfen gerade bei diesen Unternehmen schnell ankommen müssen und zeigt sich erfreut über nach anfänglichen Startschwierigkeiten schnelle Arbeit der NBank.