Unterrichtsversorgung an Grafschafter Gymnasien muss gewährleistet bleiben

Die Unterrichtsversorgung an den Gymnasien ist in der Zeit der christlich-liberalen Regierung zwischen 2003 und 2013 in der Grafschaft Bentheim von 94,6 Prozent auf 103,5 Prozent gesteigert worden. Das geht aus der Antwort der neuen rot-grünen Landesregierung auf eine kleine Anfrage des Abgeordneten Reinhold Hilbers im Landtag hervor. Reinhold Hilbers sieht darin einen echten Erfolg für die Bildung in Niedersachsen: „Nur mit einer über statistisch über 100 Prozent liegenden Unterrichtsversorgung können wir tatsächlich beste Bildung garantieren.“

Hilbers freut sich weiterhin darüber, dass in der Grafschaft an den Gymnasien alle 13 ausgeschriebenen Stellen wiederbesetzt werden konnten. Das sei nicht überall der Fall. Denn von den gut 300 landesweit ausscheidenden Lehrkräften würden an den Gymnasien nur gut 200 wiederbesetzt.

Dieser Erfolg dürfe durch die neue Landesregierung nicht auf‘s Spiel gesetzt werden, meint der Grafschafter CDU-Abgeordnete Hilbers und wollte wissen, wie viele Lehrkräfte an den Gymnasien in der Grafschaft in den nächsten Jahren ausscheiden und wie viele davon nach Planungen der Landesregierung wiederbesetzt werden soll. „Hier bleibt die Antwort recht schwammig“, sagt Hilbers. Der Abgeordnete will nun darauf achten, dass nicht zu Lasten der Gymnasien Lehrkräfte an die Gesamtschulen verlagert werden.