Zum EU-Projekttag geht es wieder in zahlreiche Schulen

Bei einem vergangenen EU-Projekttag

Inzwischen traditionell besucht Reinhold Hilbers, der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete aus Lohne, am 14. Mai 2012 und in den darauffolgenden Tagen wieder Schulen in der Grafschaft Bentheim um für die europäische Idee zu werben. Im Rahmen des EU-Projekttages des Landes Niedersachsen erläutert Hilbers nun bereits zum 6. Mal die Grundsätze europäischer Gesetzgebung, politische Entscheidungsprozesse und europäische Strukturen.

Er will damit sich damit „für mehr statt weniger Europa" engagieren, erklärt der 47-Jährige Politiker. „Unsere Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder", sagt er und ist dabei überzeugt: „Unsere Zukunft liegt zugleich in einem geeinten Europa." Hilbers hofft, dass sich der Trend, den er in den letzten Jahren beobachten durfte, weiter fortsetzt und die  europäische Idee immer mehr in den Herzen und in den Köpfen der Menschen ankommt. „Die Europäische Einigung hat klare Vorteile, auch für uns in der Grafschaft. Das erfahre ich regelmäßig bei den Besuchen unserer Mittelständler und Industriebetriebe“, bestätigt Hilbers. „In unserer ehemaligen Grenzregion zeigt sich Tag für Tag, dass Nationalgrenzen in Europa zu Narben der Geschichte werden", sagt Hilbers zum Abschluss der Vorstellung des diesjährigen Europa-Projekttags.

Reinhold Hilbers möchte aber mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur allgemeine Fragen der Europäischen Einigung diskutieren. Thema soll auch die nun anstehende neue EU-Förderperiode sein. Aber auch über die Fragen der Bankenregulierung, der Schuldenkriese einiger EU-Staaten oder der Stabilität des Euros will Hilbers ansprechen. Er freut sich auf „spannende Tage in den Schulen.“