CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Bezirk Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim im Osnabrücker Zoo

Auf Einladung der Osnabrücker Abgeordneten Anette Meyer zu Strohen besuchten die CDU-Landtagsabgeordneten der Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim, auf ihrer Sommertour durch die Wahlkreise, den Osnabrücker Zoo.

Der Zoopräsident Reinhardt Coppenrath und Herr Fliße, aus der Geschäftsleitung präsentierten den Zoo. Herr Fliße erläuterte die positive Entwicklung des Zoos und stellte die beiden neuen Projekte „Unterirdischer Zoo" und „Takamanda" vor.

Die Abgeordneten erfuhren, dass am letzten Donnerstag die Architektenverträge für dieses Projekt unterschrieben werden konnten.

Herr Coppenrath dankte Frau Meyer zu Strohen und dem Ministerpräsidenten Christian Wulff. Er betonte, dass ohne deren Unterstützung die Realisierung dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre, dass die afrikanische Steppe nach Osnabrück bringt.

Der Zoo erweitert durch diese 2 einzigartigen Bauvorhaben nicht nur seine derzeitige Fläche um fast 1/3, sondern baut dadurch auch seine touristische Bedeutung weiter aus. Es ist durchaus realistisch, das nach Fertigstellung von Takamanda die 1 Million-Besuchergrenze Überschritten wird.

Die Landtagsabgeordneten zeigten sich von den Gehegen und der artgerechten Haltung der Tiere beeindruckt und waren von der Hauptattraktion, den Löwenbabys, begeistert.

Die Abgeordneten waren sich einig, dass der Osnabrücker Zoo in jeder Hinsicht attraktiv ist. Als besonders Bemerkenswert bezeichneten sie den geringen Anteil der öffentlichen Gelder an der laufenden Finanzierung, die nur bei 10% liegt gegenüber anderen Zoos, die einen Zuschuss in Höhe von 50% erhalten.