Landesregierung vergisst die Grafschaft Bentheim

„Was die rot-grüne Landesregierung plant, lässt sich anhand ihrer neusten Statistik schon heute erkennen“, erklärt der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers mit einem Augenzwinkern mit Blick auf die von der Landesregierung veröffentliche Übersicht zur Förderung der Landesteile im Vergleich. Diese wurde vom Ministerpräsidenten Weil an alle Abgeordneten weitergeleitet und stellt die Förderungen der verschiedenen Landesteile nach Landkreisen dar. Nicht aufgeführt wird dabei die Grafschaft Bentheim. „Weil will wohl schon jetzt deutlich machen, dass die wirtschaftlich erfolgreichen Regionen wie die Grafschaft für ihn keine Rolle mehr spielen“, witzelt Hilbers.

Bei allem Spaß, warnt Hilbers aber eindringlich: „Was hier nur ein Versehen war, könnte schneller Wirklichkeit werden, als uns lieb ist.“ Er werde mit Blick auf den von der Landesregierung angekündigten Südniedersachenplan darauf drängen, dass auch die Landkreise im Westen unseres Bundeslandes weiter von Fördermitteln profitieren: „Die hohe Dynamik in unserer Wirtschaft darf nicht zu unserem Nachteil sein.“