Beim Wohnstift am Vechtesee an einem Strang ziehen

Die kürzliche Schließung des DRK-Seniorenheims Kotting und die bevorstehende Schließung des Wohnstifts am Vechtesee der Hansa-Gruppe haben erhebliche Auswirkungen auf die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Pflegepersonal. Reinhold Hilbers, direkt gewähltes Mitglied des Landtags im Landkreis Grafschaft Bentheim, äußerte sich zu dieser bedauerlichen Situation und betonte die Notwendigkeit, die Unterbringung und Versorgung der betroffenen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

„Die aktuelle Lage im Wohnstift am Vechtesee ist besorgniserregend, und es ist von größter Bedeutung, dass alle Beteiligten nun an einem Strang ziehen“, erklärte Hilbers. „Unsere oberste Priorität sollte es sein, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine angemessene und würdevolle Unterkunft zu bieten sowie sicherzustellen, dass das Pflegepersonal in dieser schwierigen Zeit unterstützt wird.“

Als verantwortungsbewusster Träger der Einrichtung müsse die Hansa-Gruppe ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern gerecht werden, fügte Hilbers hinzu: „Wir erwarten, dass die Hansa-Gruppe alles in ihrer Macht Stehende tut, um individuelle Unterbringungsmöglichkeiten für die betroffenen Menschen zu finden und dabei den Schutz und das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Vordergrund stellt.“

Reinhold Hilbers bietet seine Unterstützung bei der Suche nach möglichen Landeshilfen an, um eine adäquate Lösung für die aktuelle Situation zu finden. „Es ist wichtig, dass wir auf allen Ebenen zusammenarbeiten, um den betroffenen Menschen zu helfen und geeignete Lösungen zu finden“, betonte Hilbers, „Ich stelle gerne den Kontakt mit den entsprechenden Landesbehörden her und werde mich dafür einsetzen, dass alle verfügbaren Hilfsmaßnahmen geprüft werden.“

Hilbers hob zudem die Bedeutung der Integration ausländischer Fachkräfte hervor und unterstützt die vorgeschlagene Initiative zur Schaffung eines Förderprogramms für ausländische Arbeitskräfte im Bereich der Pflege: „Wir müssen dringend Maßnahmen ergreifen, um den Arbeitskräftemangel in der Pflege zu bewältigen. Eine verstärkte Anwerbung und Integration ausländischer Fachkräfte kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Der Landkreis Grafschaft Bentheim kann hierbei Unterstützung leisten, indem er eine Teilfinanzierung der Anwerbungskosten übernimmt.“

Abschließend betonte Reinhold Hilbers, dass er sich bewusst sei, dass die aktuelle Situation in der Pflege große Herausforderungen mit sich bringe. Er versicherte jedoch, dass er sich mit aller Kraft dafür einsetzen werde, um Lösungen zu finden und die Unterstützung der betroffenen Menschen sicherzustellen.