Bahnstrecke nach Coevorden wird geprüft

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers freut sich, dass der Parlamentarische Lenkungskreis Streckenreaktivierung für zwei wichtige Grafschafter Projekte gute Entscheidungen getroffen hat: Die Bahnstrecke von Neuenhaus nach Coevorden als konkretes Projekt für weitere Untersuchungen der Wirtschaftlichkeit benannt hat. Insgesamt wurden der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) 46 Bahnstrecken/Streckenabschnitte für mögliche Reaktivierungen eingereicht, von denen 29 positiv bewertet wurden. Zusätzlich betrachtet die LNVG weitere 25 Strecken, die bereits zuvor in die engere Auswahl gekommen waren. Insgesamt werden nun 54 Strecken und Streckenabschnitte auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht.

Zu den 54 Strecken, die bis zur nächsten Sitzung des Lenkungskreises für ihre Eignung zur Reaktivierung geprüft werden, gehört noch eine aus der Grafschaft. „Wir es geschafft, dass die Strecke von Bad Bentheim nach Gildehaus mit aufgenommen worden ist“, erklärt Hilbers. Es ist auch in Hinblick auf deine Reaktivierung bis nach Nordrhein-Westfalen, für die das Land Niedersachsen keine Zuständigkeit hat, von großer Bedeutung.

Der Lenkungskreis bekräftigte die Fortsetzung der Planung des Infrastrukturausbaus für den SPNV auf den Strecken Stade – Bremervörde, Lüneburg – Soltau, Braunschweig – Harvesse und Helmstedt – Schöningen. Zudem setzt sich das Land weiterhin dafür ein, dass auch die kurz vor der Umsetzung stehenden Streckenreaktivierungsprojekte Buchholz – Jesteburg – Hamburg-Harburg, Neuenhaus – Coevorden und Salzgitter-Lebenstedt – Salzgitter-Lichtenberg schnellstmöglich realisiert werden.

Der Parlamentarische Lenkungskreis Streckenreaktivierung besteht aus den verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen sowie Vertreterinnen und Vertretern von Fachorganisationen und kommunalen Spitzenverbänden. Der Lenkungskreis wird sich weiterhin mit der Umsetzung des Untersuchungsschemas der LNVG befassen und eine Nutzwertanalyse für die aussichtsreichsten Strecken vorbereiten.

Im Rahmen dieser Entwicklungen betont Reinhold Hilbers, Grafschafter CDU-Landtagsabgeordneter, die Bedeutung der Reaktivierung der Strecke zwischen Neuenhaus und Coevorden. Der damalige Verkehrsminister Bernd Althusmann hatte bereits im Juli 2021 seine positive Entscheidung für die Reaktivierung aufgrund einer Vorabuntersuchung mit einem positiven Wert (2,33) bekannt gegeben. Die Bentheimer Eisenbahn Netz GmbH hat die erforderlichen Entwurfsplanungen im Juni 2022 der LNVG zur Prüfung vorgelegt und einen Antrag auf finanzielle Förderung gestellt.

Reinhold Hilbers fordert einen zügigen Abschluss des Prüfungsverfahrens, um die avisierten Zuschüsse des Bundes in Höhe von 90 Prozent zu erhalten. Er ruft alle Beteiligten auf, durch enge Abstimmung und Zusammenarbeit eine Beschleunigung der Prüfungen zu erreichen. Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete setzt sich auch auf Landesebene weiterhin für einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn bezüglich der Planungsleistungen ein.

Der CDU-Politiker ist überzeugt, dass nur wenige Strecken in Niedersachsen so hervorragende Voraussetzungen für eine Reaktivierung bieten wie die Strecke von Neuenhaus nach Coevorden. Insbesondere der Abschnitt von Bad Bentheim über Nordhorn bis Neuenhaus hat bereits eine enorme Nachfrage generiert. Hilbers ist sicher, dass dies auch auf dem Abschnitt von Neuenhaus bis Coevorden der Fall sein wird. Angesichts des Klimawandels und den damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen sollten Strecken mit einem hohen Nachfragepotenzial reaktiviert werden, betont Hilbers.

Der CDU-Landtagsabgeordnete appelliert an die Bundes- und Landesregierung, die Reaktivierung schnellstmöglich zur Realisierung und Finanzierung zu unterstützen. Die Region hat bereits mehrere Millionen Euro in Vorleistung erbracht. Daher ist es wichtig, dass Bund und Land ihre Unterstützung zusichern, um die Reaktivierung umzusetzen.