Museen werden unterstützt – auch Grafschafter Museen können Anträge stellen

Das Land Niedersachsen schreibt ein Investitionsprogramm für kleine Museen aus. Darauf weist der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers hin. Ab sofort können landesweit die Einrichtungen finanzielle Unterstützung beantragen. „Ziel des Programms ist es, durch Modernisierung der Infrastruktur insbesondere die vielen kleinen Museen für Besucher noch attraktiver zu gestalten“, erläutert Reinhold Hilbers die Meldung des Wissenschaftsministeriums. Das Land Niedersachsen werde für die Jahre 2012 und 2013 jeweils eine Million Euro zur Verfügung, weiß Hilbers als haushaltspolitischer Sprecher der CDU zu berichten.

„Das Land Niedersachsen unterstützt viele Museen in ihrer guten, engagierten und oft ehrenamtlichen Arbeit“, sagt er. „Durch die Fördermittel sind diese Einrichtungen in der Lage, ihre Ausstellungsstücke noch attraktiver für die Besucher zu präsentieren”, meint Hilbers. Über 650 unterschiedliche Museen bilden die vielfältige Museumslandschaft in Niedersachsen. „Gerade in der Grafschaft zeigt sich, dass die vielen kleinen Museen unser kulturelles Erbe erhalten und weiter unsere Identität prägen“, macht der Landtagsabgeordnete deutlich. Mit den nun in Aussicht gestellten Fördermitteln sei es auch möglich, die vielfach ehrenamtlich geleistete Arbeit in diesen Kultureinrichtungen stärker zu würdigen.

Antragsberechtigt sind alle niedersächsischen Museen, die eine auf Dauer angelegte Trägerschaft haben und deren Sammlungen und Objekte sich zum überwiegenden Teil im Eigentum des Museums befinden. Ihre Ausstellungsfläche sollte 900 Quadratmeter nicht überschreiten und das Museum muss regelmäßig geöffnet haben. Die Anträge auf Förderung aus dem Investitionsprogramm können die Museen bis jeweils zum 01. März 2012, zum 01. Juni 2012 und zum 01. September 2012 bei den Landschaften und Landschaftsverbänden einreichen. Details zum Förderprogramm gibt es im Internet unter www.mwk.niedersachsen.de