Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel großes Thema bei den Schüler und Schülerinnen

Im Rahmen des „EU-Projekttags an Schulen“ besucht CDU-Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers die KBS Nordhorn sowie das Evangelische Gymnasium Nordhorn, um mit den Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen über Europa und die Europäische Union zu diskutieren. In diesem Jahr wurde der EU-Projekttag durch die Europaministerkonferenz auf den 04. März terminiert. Alle niedersächsischen Abgeordneten im Europäischen Parlament, Deutschen Bundestag und Niedersächsischen Landtag wurden vom Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen eingeladen, Schulen in Niedersachsen zu besuchen. „Gerade mit Blick auf die Bedrohungen für die Demokratie und das Erstarken des rechten Randes und der Europawahl am 09. Juni finde ich es sehr wichtig, mich mit jungen Leuten über akute Themen Europas und der Europäischen Union betreffend auszutauschen“, freut sich der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers über diese Gelegenheit.

„Die Schüler und Schülerinnen wurden von der Schulleitung und den Lehrkräften auf Themen wie die Demokratie, Ukraine und China vorbereitet, umso spannender finde ich es, dass die Schüler und Schülerinnen stark in die sehr komplexe Hamas/Israel – Thematik interessiert waren. Zu diesem Thema könnte man ja eine eigene Veranstaltung machen“, zeigt sich Hilbers offen. Positiv sei auch der offensichtlich kritische Umgang der Schüler und Schülerinnen mit der politischen Partei AfD. „Dass die Schüler und Schülerinnen kritische Fragen zur AfD gestellt haben, freut mich besonders, das zeigt mir, dass auch die zukünftige Generation der AfD mit der nötigen Skepsis und Distanz gegenübersteht“, merkt Hilbers an.

„In einem gemeinsamen Austausch haben die Schüler und Schülerinnen die Chance und Möglichkeit, alles zu fragen, was sie schon immer mal wissen wollten. Vom Gehalt bis zum Ablauf von Sitzungen ist alles dabei“, schildert der Grafschafter Landtagsabgeordnete. „Die Beteiligung am Europatag finde ich sehr wichtig. Bei jungen Leuten für ein geeintes Europa und eine starke Europäische Union zu werben, ist einfach nur sinnvoll“, schließt Hilbers ab.