Bundesnetzagentur nimmt Mobilfunknetz in der Grafschaft unter die Lupe

Wie der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers mitteilt, wird die Bundesnetzagentur durch ihren eigenen Prüf- und Messdienst (PMD) messtechnische Untersuchungen vornehmen, um die Einstrahlungen in das deutsche Mobilfunknetz in der Grafschaft Bentheim aus dem niederländischen Hoheitsgebiet zu erfassen und die Mobilfunkversorgung in der Grafschaft Bentheim überprüfen. „Das ist ein erster Erfolg“, meint Hilbers. „Auf Grundlage dieser Untersuchung können wir dann, je nach Ergebnis, weitere Schritte ins Auge fassen, um die Mobilfunkversorgung in der Grafschaft zu verbessern“, schlägt er als weiteres Vorgehen vor.

Die Mitteilung, dass nun Untersuchungen beginnen, hatte Hilbers von dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Jörg Bode erhalten. Allerdings weist dieser darauf hin, dass die Bundesnetzagentur zugleich mitgeteilt habe, dass die Messungen aufgrund der hohen finanziellen und technischen Anstrengungen, die damit verbunden seien, einige Zeit in Anspruch nehmen werde.