Chancen für Bahnanschluss in Nordhorn und Neuenhaus steigen

Reinhold Hilbers und Dirk Töpffer
Reinhold Hilbers mit einer Lok der Bentheimer Eisenbahn

Wie der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers in einer Pressemitteilung erklärt, hat es die Wiederaktivierung des Bahnverkehrs zwischen Bad Bentheim, Nordhorn und Neuenhaus in die letzte Runde der acht Bahnstrecken in Niedersachsen geschafft, die jetzt weiter untersucht werden. Darin sieht Hilbers einen Erfolg für die Grafschaft und erhofft sich nun gute Chancen, dass die Strecke von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus reaktiviert wird: „Ich bin weiter zuversichtlich und sehr froh, dass die Grafschaft zu den acht Strecken gehört, die bei der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV weiter im Topf sind. Wir ben insbesondere durch die gute Vorbereitung vor Ort eine weitere Hürde nehmen können."

„Die Anstrengungen und die Vorarbeiten haben sich gelohnt", freut sich Hilbers. „Jetzt müssen wir nochmals alle Kräfte bündeln, um am Ende erfolgreich zu sein. Ich werde das Anliegen in Hannover und hier in der Grafschaft mit voller Kraft weiter unterstützen.", erklärt er.

Hilbers: „Mit der heutigen Entscheidung kommt zum Tragen, dass alle politischen Akteuere über parteipolitische und kommunale Grenzen hinweg immer an einem Strang gezogen haben.“ Die Grafschaft sei immer gut vorbereitet gewesen. „Wir hatten alle relevanten Kriterien im Blick.“, meint Hilbers. Mit den Arbeiten an der Bahnstrecke – Schließung von Bahnübergängen und Zusammenlegung mit technischer Sicherung – habe man vor Ort schon Maßnahmen ergriffen, die Investitionskosten zu senken und damit im Ranking nach oben zu kommen. Hilbers freut sich nun, dass die Grafschaft die Früchte ihrer Arbeit ernten konnte. Die Grafschaft hat die wesentlichen Punkte, die relevant sind, erfüllt. „Damit dürfte die Grafschaft bei objektiver Beurteilung weiterhin gute Chancen auf eine Reaktivierung haben“, meint der Christdemokrat Hilbers.

„Die Grafschaft darf zuversichtlich sein, was die Reaktivierung der Strecke anbelangt“, stellt Hilbers fest.