Hilfen für Schweinehalter werden ausgezahlt

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers freut sich, dass zwischen Bund und Ländern eine Lösung gefunden wurde, um einen schnelleren und praktikablen Zugang für schweinehaltenden Landwirte zu den Corona-Überbrückungshilfen zu schaffen.

In einem ersten Schritt kontaktiert die NBank alle prüfenden Dritten (Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften), die entsprechende Anträge für ihre Mandanten gestellt hatten. Hier gilt es kurzfristig zu bestätigen, ob die nachgewiesenen Umsatzrückgänge vollständig auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zurückzuführen sind oder nur im weit überwiegenden Maße. Bei Bestätigung eines vollständig coronabedingten Umsatzrückganges von mindestens 30 % sind die Voraussetzungen der Überbrückungshilfen erfüllt, sodass auch ein Förderbescheid aus den Überbrückungshilfen zu den beantragten Konditionen möglich ist. „Wir haben die Hoffnung, dass diese Option für einen großen Anteil der bislang zurückgehaltenen Anträge realisierbar sein wird“, erläutert Hilbers.

Kann durch die prüfenden Dritten nicht testiert werden, dass ein Umsatzrückgang durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie von mindestens 30 % vorliegt, sondern lediglich ein weit überwiegender coronabedingter Einfluss vorliegt, können jene Fälle als Auffanglösung über die Härtefallhilfe bewilligt und ausgezahlt werden. Jedoch greift hier die im Förderprogramm verankerte Förderhöchstsumme von 100.000 Euro je Unternehmen. Mit dieser Auffanglösung können ansonsten drohende Ablehnungen vermieden werden, die wirtschaftlich stark betroffenen Betriebe erhalten ebenfalls eine Unterstützung.

„Die bisherigen Nachweispflichten, dass Umsatzeinbrüche der betroffenen Betriebe nur auf die Pandemie zurückzuführen sind und nicht auf andere Umstände wie die Afrikanische Schweinepest oder Ausfuhrbeschränkungen, hat es den Schweinehaltern besonders schwer gemacht“, weiß Hilbers. „Mit der Kombination aus vereinfachtem Nachweis und Härtefallregelung wird nun Entlastung geschaffen. Das ist gut für unsere Landwirte und die Versorgungssicherheit in unruhigen Zeiten“, zeigt Hilbers sich überzeugt.

„Ich bin Minister Althusmann daher dankbar, dass sich in Berlin so sehr für die Interessen unserer Landwirte eingesetzt hat“, so Hilbers.