Umbaumaßnahme des Bahnhofvorplatzes Nordhorn hat gute Chancen auf eine Förderung

Reinhold Hilbers teilt mit, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen eine Förderung des Ausbaus der Bushaltestelle am Bahnhof Nordhorn inkl. P+R und B+R in Aussicht gestellt hat.

Im Rahmen seiner Sommertour hatte der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers den Bahnhof in Nordhorn besucht und sich die Umbaupläne vor Ort erläutern lassen. Daraufhin hat der Grafschafter Abgeordnete mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) Kontakt aufgenommen und sich beim Geschäftsführer Herrn Menn für das Projekt Bahnhofsvorplatz eingesetzt und auf die Notwendigkeit der Maßnahme hingewiesen. Für die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler, aber auch der anderen Teilnehmer des öffentlichen Personennahverkehrs ist diese Maßnahme von besonderer Bedeutung.

Wie Hilbers nun in einer Antwort von der LNVG erfahren hat, hält diese das Projekt für grundsätzlich förderfähig. Nach seiner Einschätzung bestehen jetzt gute Chancen von einer Förderung der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen zu profitieren. Eine entsprechende Entscheidung sei im Frühjahr des kommenden Jahres zu erwarten, kündigt er an. Für Hilbers handelt es sich bei dem Umbau des Bahnhofvorplatzes um ein wichtiges Projekt: „Darum habe ich mich an die Verkehrsgesellschaft in Hannover gewandt, um für eine Förderung zu werben." Dass seitens der LNVG die grundsätzliche Förderfähigkeit nicht mehr infrage gestellt wird und nur noch Detailfragen zu klären sind, wertet der CDU-Abgeordnete als Erfolg für die Region: „Auch bei der LNVG wird wahrgenommen, dass sich in Nordhorn etwas bewegt, wenn es um die Frage des ÖPNV geht."